Kokedera im Internet

    Twitter TwitterFacebook FacebookSlideShare SlideShareXing Xing

    Rufen Sie doch mal an:

    +49/385/589 33 715

Unprofessionell – eitel – unerfahren: Griechenlands Minister

Ja, es ist wahr: Diplomaten sind die Mitglieder der neuen griechischen Regierung wahrlich nicht, wie die Süddeutsche schreibt.

Und das ist schade, sehr schade! Denn damit lenken sie selbst von dem Inhalt dessen ab, was sie sagen wollen und geben ihren politischen Gegnern Gelegenheit, genüsslich über das „Wie“ des Gesagten herzuziehen, statt sich über das „Was“ Gedanken zu machen.

Denn das, „Was“ sie wollen, geht dabei unter und ist doch so vernünftig:

(mehr …)

Was für eine Arroganz von Herrn Schäuble

Wie die Süddeutsche Zeitung am 17.02.2015 berichtet, ist Wolfgang Schäuble genervt, dass Griechenland noch nicht über einen Plan zur Umschuldung verfügt.

Lieber Herr Schäuble:

(mehr …)

Lösungen sind schwierig – Rezepte sind einfach. Aber: Rezepte sind keine Lösungen

Osram entlässt 7.800 Beschäftigte – erstmal. Eine zweite Entlassungswelle wird folgen. So sagt es der Vorstandsvorsitzende von Osram, Wolfgang Dehen. Er gesteht auch ein, von der Entwicklung auf dem Lichtmarkt überrascht worden zu sein.

So schreibt es die SZ am 29.07.2014.

Da hat also ein Vorstandsvorsitzender sich geirrt, seinen Markt falsch eingeschätzt und in Folge dessen die falschen Produkte herstellen lassen. Kurz: einen Fehler begangen. Okay, kann passieren – irren ist menschlich, auch bei Vorstandsvorsitzenden.

(mehr …)

„Krankenkassen sind keine Sparkassen“

– so tönt es aus dem Gesundheitsministerium von Herrn Bahr. Die Überschüsse in Höhe von knapp 22 Mrd. Euro sollen an die Beitragszahler ausgeschüttet werden.

Das klingt gut, vor allem für die Beitragszahler. Ist es das auch? (mehr …)

Wozu viele Worte machen?

Auch ich muss gelegentlich mal in meine Bank. Kein Kunde da – wie schön!

Hinterm „Schalter“ steht ein adrett gekleideter Bankmitarbeiter (sind Lederschlipse echt wieder in?) und tippt in den Computer. (mehr …)

Deutsche misstrauen ihrem Bankberater

Laut einer Untersuchung des Finanzportals United Signals vertrauen fast zwei Drittel der Deutschen nicht ihrem Bankberater. Knapp drei Viertel vermuten sogar, (mehr …)

Griechenland wird kaputt gespart

In Griechenland sollen 150.000 Staatsangestellte entlassen werden, um Geld zu sparen. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht: klar, zunächst einmal wird deren Gehalt gespart. Aber dafür bekommen sie Arbeitslosenunterstützung, wenn auch weniger. Sie werden nicht mehr konsumieren: weniger Steuereinnahmen. Und es wird ein Signal gesetzt, das andere Griechen auch dazu verleiten wird, das bisschen Geld, das sie noch haben, beisammen zu halten – oder ins Ausland zu transferieren.

(mehr …)

Warum 2011 langweilig war?

Hat sich ja nichts geändert gegenüber 2010:

Merkel ist noch immer Bundeskanzlerin.

Wir zahlen mit dem Euro.

Unser Bundespräsident heißt noch immer…äh, wie gleich noch? (mehr …)

Ratingagenturen nehmen uns nicht das Denken ab!

EU will Länderratings verbieten.

Das ist der falsche Weg! Warum? Nicht die Ratingagenturen sind das Problem, sondern der Umgang mit ihren Bewertungen. Vergleichen wir es mit dem TÜV: (mehr …)

Währungskredite – nur für Zocker und Spekulanten!

Aus gegebenem Anlass: Wer einen Kredit in Fremdwährung aufnimmt, ohne ein Grundgeschäft in der entsprechenden Währung zu haben, handelt wie ein Zocker und Spekulant!

Seit langer Zeit geistern sie immer wieder durch die Welt der Finanzierungen: Kredite in Schweizer Franken (oder Yen), um Finanzierungsbedarf in Euro zu decken. Und diese Angebote richten sich nicht nur an Kaufleute und Unternehmer, sondern auch an Privatleute, um z.B. den Erwerb des Eigenheims zu finanzieren. Das dabei immer wieder vorgebrachte Argument: Die Zinsen sind so extrem billig, da spart man richtig viel Geld! Meistens für die nächsten 10 Jahre schon gleich mal hochgerechnet… Ach, und das Währungsrisiko? Kein Problem: Die Finanzierung läuft auf 3-Monatsbasis, da kann man jederzeit schnell wieder raus!

Meine dringende Empfehlung: Finger weg! (mehr …)

Seite 1 von 512345